Zu nahezu jedem Fahrzeug haben wir weit mehr als 40 Fotos, bei Klassikern auch weit über 50 Fotos und Videos, die hier leider aus Kapazitätsgründen nicht angezeigt werden.Geben Sie uns gerne eine Info sofern Sie weitere Fotos, auch Videos, sehen möchten.Mit diesem Link gelangen sie zu weiteren Fotos: https://www.krieger-leipnitz.de/porsche-928-s4-aut-leder-grau-deutsche-auslieferung.577Mehr auch unter unter >> www.porsche-klassiker.com_______________________________________________________________________________________Gepflegter 928 S4 aus dem Vorbesitz eines uns bekannten Sammlers und Stammkunden.Die Abnahme nach §23 ( Oldtimer) wurde exakt nach 30 Jahren, im Oktober 2017 durchgeführt. _____________________________________________________________________________________Die Original Auslieferungsbescheinigung von Porsche liegt uns vor. Dadurch bestätigen wir nachfolgende Daten:Dieser 928 S4 des Modelljahres 1988 in der Lackierung Marineblau Metallic, wurde für den deutschen Markt i. September 1987 produziert.Die Rechnungsstellung erfolgte am 17.September 1987 durch das PZ Würzburg.Motortyp / Nummer M 28/42 81J05436 Getriebe A 28/14Leistung / Hubraum 235KW / 320PS 4.957ccmAußenfarbe Marineblau Metallic F7F7Innenausstattung Leder nach Wahl !Neupreis ca. 149.000 DMSelbst das Blaupunkt IQR 88 ( Code M 326 ) ist noch an Bord ! Dieser 928 hat zum Glück NICHT die meist fehlerhafte und sehr anfällige Reifendruckkontrolle._____________________________________________________________________________________Geschichte:Mit dem Jahr 1987 wurde als Nachfolger des 928 S der Porsche 928 S4 vermarktet. Beim neuen Modell wurden der Motor und die Karosserie weiter verbessert. Der Motor lieferte aus 4957 cm³ Hubraum eine Leistung von 235 kW (320 PS) bei 6000/min. Basis war laut dem für Antriebsentwicklung zuständigen Hauptabteilungsleiter Paul Hensler, der bereits im 928 S mit Katalysator verwendete V8-Motor mit Vierventiltechnik. Im Gegensatz zu diesem wurde der neue Motor auf bleifreies Superbenzin ausgelegt und lieferte mit und ohne Katalysator die gleiche Leistung. Der 928 S4 konnte sowohl mit Fünfgang-Schaltgetriebe als auch mit Viergangautomatik bestellt werden. Der größte Teil der Kunden bevorzugte jedoch die Variante mit Automatikgetriebe.Des Weiteren wurde die Form des Fahrzeugs verändert und so der Luftwiderstandsbeiwert (Csub wosupersub ) auf 0, 34 verbessert. Erreicht wurde dies durch einen geänderten Bug mit neuen Nebel- und Zusatzscheinwerfern, einen modifizierten Frontspoiler mit Öffnungen für die Bremsenbelüftung, ein neu gestaltetes Heckteil mit anderen Leuchten und geändertem Spoiler sowie eine Unterbodenverkleidung. Ebenfalls wurde die Kühlluftregelung neu entwickelt. Die durch Stellmotoren bewegten Klappen ließen nur noch so viel Luft durch den Motorraum strömen, wie zur Kühlung der Aggregate und für die Klimaanlage benötigt wurde. Dies trug ebenfalls zum geringeren Luftwiderstand bei. Der 928 S4 erreichte bessere Fahrleistungen als die Vorgängermodelle. Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h benötigte der Wagen nur 5, 9 s. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 270 km/h und bei 265 km/h bei den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Im Jahr 1988 wartete der 928 S4 nur mit geringen Veränderungen auf, hauptsächlich an der Innenausstattung. Die Serienausstattung wurde durch einen elektronisch arbeitenden Tempomaten und ein Lautsprecherklangpaket aufgewertet. Als zusätzliche Extras gab es Raffleder-Sitzbezüge, und auf Wunsch wurden die nötigen Vorbereitungen zum Einbau eines C-Netz-Telefons getroffen. Als Konsequenz war der 928 S4 nur noch mit der Viergangautomatik erhältlich. Diese wurde so überarbeitet, dass beim Anhalten nicht mehr in den ersten, sondern nur in den zweiten Gang heruntergeschaltet wurde. ____________________________________________________________________________