Die beliebtesten Automarken 2012: VW bleibt Spitzenreiter
Bei Neuzulassungen erfreuen sich deutsche Automarken auch in diesem Jahr größter Beliebtheit: In den vergangenen sechs Monaten stammten mehr als 60 Prozent der gekauften Neuwagen von deutschen Herstellern. Spitzenreiter unter den Herstellern aus Deutschland und generell am Automarkt bleibt die Marke VW. Diese machte im ersten Halbjahr 2012 rund 21,9 Prozent des Neuwagenmarktes aus.
Allein im Juni verkaufte VW mehr als 60.000 Kraftfahrzeuge, darunter insbesondere die Modelle Golf und Jetta. Das bestätigte eine aktuelle Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes. Diese zeigt ebenfalls, dass VW dieses Jahr seinen Vorsprung als beliebteste Automarke um 0,9 Prozent weiter ausbauen konnte.
Deutsche Automarken bleiben weiterhin im Trend
Ebenfalls zu den beliebtesten Automarken 2012 zählen laut dem Fachmagazin „auto motor und sport“ Mercedes und Audi, welche ihren Anteil am Neuwagenmarkt dieses Jahr um bis 8 Prozent steigern konnten. Mit mehr als 27.000 verkauften Autos im Juni, liegt Mercedes jedoch weit hinter VW. Die größte Anteilszunahme konnte dagegen Porsche verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der deutsche Autohersteller seinen Neuwagenmarktanteil um mehr als 20 Prozent steigern. Mit nur 2031 Neuzulassungen konnte Porsche im Juni jedoch deutlich weniger Autos verkaufen, als der Marktführer VW.
Zuwachs bei Importeuren
Zunehmender Beliebtheit am Automarkt erfreuen sich, neben deutschen Herstellern, auch Importeure. Zu den größten Importeuren der Branche zählen die ausländischen Kfz-Marken Skoda, Renault und der rumänische Autohersteller Dacia. Diese verzeichneten im ersten Halbjahr ein Anteilsplus von bis zu fünf Prozent. Ähnliche Erfolge konnten auch die nicht heimischen Autokonzerne Kia, Land Rover und Lancia verbuchen.
Sinkender Marktanteil für das „Beste Auto 2012“
Weniger beliebt im ersten Halbjahr 2012 waren dagegen Opel, Ford, Smart und BMW. Diese mussten Marktanteilseinbußen von bis zu neun Prozent verkraften. Immerhin konnte zumindest BMW bei der Leserwahl des Fachmagazins „auto motor und sport“ den Titel „Bestes Auto 2012“ für sich beanspruchen.
Generelle Trends am Automarkt im Juni 2012
Besonders gefragt im Juni waren Geländewagen, Wohnmobile sowie Modelle des Mini-Segmentes. Abgenommen haben dagegen die Neuzulassungen von Kleinwagen in der Mittel- und Oberklasse. Diese verzeichneten ein Anteilsminus von bis zu 17 Prozent. Beim Autokauf entscheiden sich übrigens aktuell fast 30 Prozent der Kfz-Fahrer für schwarze, silberne und graue Autos. An Beliebtheit zugenommen haben auch die Farben Weiß und Braun.