Deutschlands Autokäufer werden immer älter
Der Absatz für Neuwagen in Deutschland und Europa ist seit Monaten rückläufig. Der Grund ist vor allem die fehlende junge Kundschaft, die sich aufgrund von Geldmangel kein Auto kaufen kann. Die Branche fokussiert sich daher mittlerweile auf die ältere Kundschaft, die entsprechend zahlungskräftiger ist.
Autokäufer werden immer älter
Aktuelle Statistiken belegen, wird der Automarkt aktuell von den über 60jährigen bestimmt. Sie erwerben mittlerweile gut ein Drittel aller Neuwagen. Der Altersdurchschnitt der Neuwagenkäufer ist im vergangenen Jahr auf 51,9 Jahre gestiegen. Dies ist der höchste Altersdurchschnitt, der beim Neuwagenkauf bisher errechnet wurde.
Dieses erhöhte Alter der Käufer hat auch für die Autobranche enorme Auswirkungen. Nun sind es nämlich nicht mehr scharfgezogene Kurven und dynamische Fahreigenschaften, die von den Kunden nachgefragt werden, sondern Neuwagenkäufer suchen vielmehr einen hohen, bequemen Einstieg sowie eine komfortable Federung.
Wenige junge Neuwagenkäufer
Den zahlreichen älteren Autokäufern stehen aktuell nur wenige junge Käufer gegenüber. Unter 36 Jahren entscheiden sich rund sieben Prozent für den Kauf eines neuen Autos. Diese Zielgruppe greift eher auf Gebrauchtwagen zurück, die deutlich günstiger erworben werden können. Mit diesen Fahrzeugen reduzieren sich auch die ebenfalls nötige Autofinanzierung und damit die monatliche Ratenbelastung.
Ältere Autokäufer hingegen benötigen in aller Regel keine Kfz Finanzierung, da die Fahrzeuge vom Ersparten aufgrund der niedrigen Anlagezinsen bar bezahlt werden.