Der Skoda Yeti - Skoda Yeti.Der Skoda Yeti

Im September präsentiert Skoda auf der IAA 2013 in Frankfurt a. M. seinen neuen Yeti – durch ein Facelifting soll das Kompakt-SUV erwachsener werden. Erwachsener heißt: weniger kantig, in der Frontpartie angeglichen an die Modellbrüder Octavia, Superb und Citigo, Motorhaube, Front- und Heckschürze und Kühlergrill bekommen eine Umgestaltung.

Skoda Yeti: Familientauglichkeit für unter 20 000 Euro

Ginge es nach den Verkaufszahlen, bräuchte man bei Skoda eigentlich keine Änderungen vorzunehmen – weshalb man es wohl auch nur bei einem Facelift belässt. Denn in den Zulassungslisten im SUV-Segment ist der Yeti als familienfreundlicher Geländewagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland ganz oben zu finden. Liegt es an seiner Bodenständigkeit, die das Skoda-SUV mehr als andere SUVs mit sich bringt? Denn das Basismodell mit 105 PS ist bereits für knapp unter 18 000 Euro zu haben, die Allradvariante kostet rund 22.700 Euro.

Viel Platz

Dabei punktet der Skoda Yeti vor allem mit seiner Familienfreundlichkeit in puncto Platz: Fahrer und Beifahrer sowie Passagiere auf der Rückbank haben ausreichend Kopf-, Knie- und Beinfreiheit. Die Rücksitze sind verschieb- und umklappbar – das erhöht das Kofferraumvolumen. Je nach Sitzposition finden dort zwischen 405 Liter und 510 Liter Gepäck ihren Platz. Wenn man die Rücksitze ausbaut, erhöht sich das Platzangebot auf 1 760 Liter Volumen. Störend ist dann eigentlich nur noch die hohe Ladekante des Yeti. Sind vier Personen an Bord, lässt sich hinten der mittlere Sitz nach vorne klappen und damit zu einer gepolsterten Armlehne mit Becherhalter umfunktionieren.

Gut motorisiert

Dem Skoda Yeti steht eine breite Motorenpalette zur Verfügung. Das Basismodell bildet der 1,2-Liter-TSI-Benziner mit 77 kW / 105 PS, etwas mehr Power bietet der 1,8-Liter-TSI mit 118 kW / 160 PS. Daneben ist der Yeti als 2,0-TDI-Diesel mit entweder 110 PS, 140 PS oder 170 PS erhältlich. Sparsam ist der Yeti in seiner 140-PS-Selbstzündervariante unterwegs: Laut Skoda verbraucht der Wagen in der Allradversion mit der Motorisierung dann 6,1 Liter auf 100 Kilometern. Wer mehr Wert auf Fahrspaß legt, kann mit dem 1,8-Liter-TSI-Turbobenziner mit 160 PS innerhalb von 8,4 Sekunden von null auf hundert sprinten und verbraucht im Schnitt acht Liter auf 100 Kilometern.