BMWs neuer X5 F15
Furios und aufmerksamkeitserregend gestaltete BMW seinen Auftritt auf der IAA dieses Jahres in Frankfurt. Die neue Majestät der kompakten SUV-Klasse soll vor allem im Kampf gegen Audi und Mercedes neue Maßstäbe setzen. Der BMW X5 F15 ist von außen nur schwer von der Vorgängergeneration zu unterscheiden, obwohl er rein von den Maßen etwas größer auftritt. Auch im Inneren scheint der Geländewagen ein wenig größer: Wie beim Vorgänger kann man hier eine dritte Sitzreihe einbauen, um den X5 zum Siebensitzer umzuformen. Auch wenn hinten nicht mehr viel Beinfreiheit herrscht: Vor allem für Kinder eignen sich die weiteren zwei Sitze. Ohne die beiden Extrasitze verfügt man als BMW-Fahrer dennoch über bis zu 1.870 Liter Stauraum im Kofferraum. Damit steht der X5 F15 unter allen SUVs seiner Größe ganz oben.
Auch in Sachen Komfort bemühte man sich bei den bayerischen Motorenwerken, dem neuen Flaggschiff vor allem im Cockpit zu neuer Klasse zu verhelfen. Während die Armaturen im E70 (Baujahre 2006-2013) recht schlicht und rustikal-modern wirkten, hat man nun eine Kombination aus weichen Synthetikmaterialien, Leder und Klavierlack (je nach Farbe) gewählt, um dem Fahrer und Beifahrer mehr Wohlgefühl vor allem auf längeren Strecken zu gewähren. Für ausreichend Multimedia sorgen das serienmäßige Bang & Olufsen-Soundystem sowie ein besonders edles Head-up-Display.
Es sind bereits sechs Varianten des X5 der neuesten Generation auf dem Markt, die sich in Zylinderzahl und demnach auch in der Leistung unterscheiden. Das günstigste Modell mit Dieselmotor gibt es dabei schon unter 50.000€. Wer allerdings noch weniger für den SUV ausgeben möchte, der schaut sich am besten auf dem X5-Gebrauchtmarkt um, wo es die zweite Generation (E70) gebraucht noch günstiger gibt. Generell stehen die Prognosen für die Auto-Wirtschaft gut, denn trotz europäischer Wirtschaftskrise wollen sich laut ipsos-Verbraucherindex beeindruckende 4% der Deutschen noch in diesem Jahr auf dem Automarkt bedienen.
Auch im Inneren schlummern neue Kräfte
Doch nicht nur das Äußerliche am und im Auto wurde von BMW erweitert. Auch die Leistung wurde nicht nur optimiert, sondern wie bereits angesprochen besonders gut diversifiziert. Die 6 Motorenmodelle im Überblick:
Besonders auffällig bei allen Modellen ist, wie vielseitig sie im Fahrverhalten sein können. Überschreitet man selbst die Autobahnrichtgeschwindigkeit, ist von Wind oder kleineren Straßenunebenheiten nichts zu spüren. Drückt man aber bei dieser Geschwindigkeit das Gaspedal durch, schaltet das 8-gängige Getriebe zwei Gänge herunter, und der SUV wird wie von Pferden gezogen nach vorne geschleudert. Insgesamt hat der bayerische Konzern definitiv ein Ausrufezeichen setzen können, auch wenn viele sicherlich die Ecken und Kanten des E70 vermissen werden.