Junge Leute entscheiden sich seltener für Neuwagen
Die Zahl der jungen Leute, die sich beim Autokauf für einen Neuwagen entschieden, ist 2013 weiter gesunken. Im vergangenen Jahr stieg das Alter beim Neuwagenkauf von 51,3 Jahren in 2011 auf 52,2 Jahre.
Neuwagen für junge Käufer uninteressant
In diesen Tagen wurde die aktuelle Studie des Center Automotive Research, CAR, der Universität Duisburg-Essen veröffentlicht. Die Autoren untersuchen hierbei das Verhalten der Deutschen beim Autokauf und stellten fest, dass das durchschnittliche Alter beim Kauf eines Neuwagens in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist. Im vergangenen Jahr waren nur noch 27,4 Prozent der Neuwagenkäufer jünger als 45 Jahre.
Im Jahr 1995 betrug der Anteil hier noch 48,1 Prozent. Das Alter der Neuwagenkäufer hingegen stieg stetig von 46,1 Jahren 1995 auf nun 52,2 Jahre 2013.
Auto wird zum Gebrauchsgegenstand
Der Grund für den Rückgang der Neuwagenkäufer am Automarkt sehen die Experten unter anderem darin, dass das Auto für die jüngere Generation kein Statussymbol mehr ist und vor allem als Gebrauchsgegenstand genutzt wird. Auch Carsharing-Modelle in den Großstädten sorgen dafür, dass vom Autokauf Abstand genommen wird. Hinzu kommt, dass viele Autohändler Neuwagen zuerst auf sich zulassen und diese dann als junge Gebrauchte zu günstigeren Konditionen anbieten.
Auch die günstigen Konditionen für die Autofinanzierung oder die Autoversicherung können diesen Trend wohl auch in Zukunft nicht umkehren.
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1544880