Deutsche Autos sind in den Vereinigten Staaten beliebt wie nie. Auch wenn der Anteil deutscher Autos nach wie vor gering ist, sind die Zuwachsraten enorm. Gründe für den Kauf sind neben dem edlen Design und der hochwertigen Verarbeitung vor allem das besondere Image, das Autos aus Deutschland genießen.
Wenn Amerikaner ein Auto kaufen, spielt vor allem die hochwertige Verarbeitung eine wichtige Rolle. Hier zeigt sich die Qualität, die amerikanische Fahrzeuge in den meisten Fällen nicht bieten können. Deutsche Hersteller nutzen bei der Verarbeitung hochwertige Materialien. Leder- oder Holzimitate, die in vielen US-Fahrzeugen zu finden sind, gibt es bei deutschen Modellen nicht. Durch die solide Verarbeitung bieten die Autos zudem nicht nur ein außergewöhnliches Design, sondern sie können auch über viele Jahre hinweg gefahren und zu hohen Preisen wieder verkauft werden. Sie sind damit eine echte Wertanlage, die viele Amerikaner zu schätzen wissen.
Nach wie vor entscheiden sich zahlreiche Autokäufer für amerikanische Fahrzeuge von GM, Ford oder Chrysler. Hintergrund ist das Buy-America-Gebot, nach dem Amerikaner in erster Linie heimische Produkte erwerben sollen. Außerdem überzeugen diese Fahrzeuge mit einer automatischen Gangschaltung und zahlreichen Extras, die nur in den USA zu finden sind. Da mittlerweile jedoch auch die deutschen Hersteller wie VW oder BMW in den Südstaaten produzieren und ihre Kapazitäten schrittweise aufstocken, ist der Kauf dieser Fahrzeuge für den amerikanischen Kunden kein Hindernis mehr. Hinzu kommt, dass viele Autofahrer deutscher Modelle schnell ihre Leidenschaft entdecken. Und dieser Leidenschaft kann niemand entkommen.
Fahrzeuge aus Deutschland sind in den USA ebenso wie Porsche vor allem im Premiumsegment zu finden. Im Vergleich zu amerikanischen Autos sind sie deutlich teurer, werden aber von immer mehr Käufern geliebt. Sie enthalten zwar keine Gimmicks wie etwa Dosenhalter, sie bieten jedoch zeitlose Eleganz und sind gleichzeitig unauffälliger. Die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes haben im amerikanischen Premiumsegment mittlerweile einen Anteil von 49 Prozent erreichen können. Im Gesamtmarkt liegt ihr Anteil hingegen bei nur 12,4 Prozent. Dennoch ist diese Positionierung für die deutschen Hersteller durchaus lukrativ, denn im Premiumsegment sind die Preise entsprechend hoch. Daher sind hier auch meist nur Käufer der gehobenen Schicht zu finden, die mit dem Kauf eines solchen Autos auch ein Zeichen setzen wollen. Käufer können mit dem Kreditrechner das richtige Auto finanzieren und so ihren Traumwagen erwerben.