SKODA Roomster - das taugt er wirklich - Skoda, Roomster, VW, Auto.SKODA Roomster - das taugt er wirklich

Der Skoda Roomster hat sich dank optimaler Raumausnutzung und exzellenten Motoren aus dem VW-Regal als kompakter Hochdachkombi seinen Platz im deutschen Markt erobert. Auf einer Länge von 4,21 Metern gelingt dem Roomster die Symbiose eines Kleinwagens mit einem Minivan, der außerdem noch den Nutzeffekt einer Höhe von 1,61 Metern zu bieten hat. Damit schafft er ein Ladevolumen von zirka 1800Litern – ein Spitzenwert im Hinblick auf die Dimension des Wagens. Hier auf Autoplenum.de sind alle Daten zusammengetragen, die aufzeigen, was der Skoda Roomster wirklich taugt.

Trotz seines praktischen Nutzwerts ist der Roomster ein elegantes Fahrzeug

Von vorne betrachtet kann man den Skoda Roomster als einen Ableger des Fabia identifizieren, insgesamt schließt sich an den Vorderwagen noch ein Hochdachelement an, das gut integriert ist und den Wagen sogar elegant aussehen lässt. Dazu trägt die rundum niedrig verlaufende Fensterfront bei, die den Insassen von den erhöhten Sitzen einen guten Rundumblick auf Landschaft und Verkehrsgeschehen gewährt. Die Sitze sind ausreichend ausgeformt, um Halt bei schneller Kurvenfahrt zu gewähren. Dabei können die drei Einzelsitze im Fond teilweise oder ganz umgelegt werden, um ein großes Ladevolumen zu schaffen. Im Bedarfsfall kann man hinten auch für Passagiere mit der Option auf zwei Einzelsitze mehr Komfort auf Langstrecken bieten. Das Kofferraumvolumen präsentiert mit 480 Litern einen hervorragenden Wert. Die relativ aufrechten Wände des Roomster, die zunächst einen Lieferwagencharme vermitteln, werden abgemildert durch eine gelungene Karosseriesymbiose zwischen Vorder- und Hinterwagen sowie großen Fensterflächen.

Hervorragendes Fahrverhalten dank exzellenter Federungsabstimmung und durchzugsstarker Motoren

Trotz seines voluminösen Aufbaus vermeidet der Skoda Roomster zu starke Wankbewegungen durch straff abgestimmte Federungselemente, die trotzdem Unebenheiten auf der Straße effizient wegbügeln. Damit lässt er sich wieselflink durch jeden Kurvenparcour hindurch dirigieren, vermittelt aber auch auf Langstrecken den nötigen Federungskomfort. Dazu tragen auch die weich gepolsterten Sitze bei. Die Motorenpalette stellt sowohl leistungsstarke Downsizing Benzinmotoren wie den 1,2 Liter TSI mit 105 PS, als auch sparsame und durchzugsstarke Dieselmotoren, etwa den 1,6 Liter Diesel mit 90 PS und einem Normverbrauch von 5,7 Litern auf einhundert Kilometer bereit. Die jeweils erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten betragen zirka einhundertachtzig beziehungsweise 171 Stundenkilometer, also durchaus autobahntaugliche Werte, die den Roomster locker im Verkehrsstrom mit schwimmen lassen.

Der Roomster ist das sparsamste Fahrzeug seiner Klasse

Der Verkaufserfolg des Skoda Roomster basiert sicherlich zum Teil auf seinem hervorragenden Nutzwert was Raumausnutzung bei kompakten Außenmaßen angeht, zum größeren Teil womöglich aber auf seinen geringen Kosten. Tragen schon die modernen Motoren von VW zum geringen Verbrauch bei, so ist darüber hinaus die Versicherungseinstufung des Fahrzeugs mit niedrigen Typklassen bei Haftpflicht und Kasko ein überzeugendes Argument beim Kauf. Auch der nur alle 30000 Kilometer fällige Ölwechsel reduziert Kosten. Das kann ein Intervall von zwei Jahren bedeuten, in denen der Roomster keine Werkstatt aufsuchen muss. Mit der neuen „Fresh“-Ausstattung bietet Skoda einen Preisvorteil von bis zu 2250 Euro für eine Serienausstattungen, zu der 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, höheneinstellbare und beheizbare Vordersitze, eine Climatronic Klimaanlage, Halogenscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, sowie Parksensoren hinten und ein Berganfahrassistent einschließlich Reifendrucküberwachung gehört. Dazu steht nun ein 1,6-Liter Turbodiesel mit 105 PS parat. Die Preise für diese Reihe beginnen bei zirka 16000 Euros.