Es war das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und die M-Night, als BMW das neue Competition-Paket für die M6-Modelle präsentierte, zu denen das Cabrio, der Gran Coupe sowie der GT-Rennwagen ebenfalls gehören. Im Vordergrund des Competition-Pakets steht, eher Sportlichkeit, die sich sowohl auf Modifikationen an den Fahrwerken sowie den Antriebssträngen beziehen. Auch optisch präsentiert sich die neue M6-Baureihe ab Juli mit einigen Designveränderungen, die erahnen lassen, was in diesem M6er steckt.
Erhältlich ist das Competition-Paket ab Juli 2015 und ab Saisonstart im Jahr 2016 zeigt sich auch der M6 GT3 in der Ausführung.
Um den M6 mit dem Competition-Paket auszustatten, müssen BMW-Freunde relativ tief in die Tasche greifen. Für das 6er Coupe sowie das Cabrio belaufen sich die Kosten auf rund 9.500 Euro. Das Gran Coupe kann allerdings schon um die 8.500 Euro um die Sport-Ausführung ergänzt werden.
Das Competition-Paket ist bei BMW nicht ganz so neu, denn bereits 2013 wurde diese Variation mit einem 575 PS-Motor vorgestellt. Im Vergleich zum 6er Standardmodell erhält der 4,4-Liter-V8 mit Turboaufladung in der Sonderausführung 40 PS mehr und steigt sich von 560 PS auf starke 600 PS und 700 Newtonmeter bei 1500 bis 6000 Umdrehungen. Damit schaffen es der M6 und das Coupe zukünftig in 3.9 Sekunden auf 100 km/h. Das Cabrio zeigt sich mit 4 Sekunden auf 100 km/h unwesentlich langsamer. In 11.9 Sekunden beschleunigt der M6 Coupe aus dem Stand auf 200 km/h. Die Standardmodelle weisen eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeitsgrenze bei 250 km/h auf. Dies ist auch mit dem Competition-Paket erst mal serienmäßig, doch besteht hier die Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h anzuheben. Dazu kann das M Drivers Package optional hinzu erworben werden.
Mit der neuen Competition-Version kommt auch das neue Sport-Paket, das nicht nur in Puncto Leistung Unterschiede zu den Standardausführungen aufweist, sondern auch ein sportlicheres Handlung gewährleistet. Im Ganzen wird die Fahrkonstruktion straffer, was durch die Dämpfer, Federn und den Stabilisatoren zustande kommt.
Das Differenzial an der Hinterachse wird speziell abgestimmt, während eine Direktauslegung mit dem Competition-Paket die Lenkung optimiert. Auch zeigt sich der M6 in der Competition-Variante im M-Dynamic-Mode mit mehr Freiräumen in der Stabilitätskontrolle.
Einen optischen Erkennungswert präsentiert dieses 6er Modell an den Endrohren der Auspuffanlage. Diese sind schwarz-verchromt und lassen schon beim bloßen Hingucken vermuten, welch ein Sound hier raus kommen wird, wenn der 6er in der Competition-Ausführung auf Touren kommt. Zusätzlich wird dieses besondere Modell mit 20-Zoll-Räder ausgestattet, die das sportliche Ambiente des BMWs geschmackvoll unterstreicht. Die Alu-Felgen bestechen in einer Bicolor-Optik uns setzen einen stilvollen Akzent. Teile für solch ein Fahrzeug können auch über das Internet bezogen und nachträglich eingebaut werden, um auch einem Standardmodell dieses einzigartige Sportfeeling zu verleihen. Diese gibt es im Fachhandel, wie zum Beispiel beim Online Versand von autoteilexxl.de/bmw.
In der Rennwagenklasse wurde zudem das Straßenversionsaggregat des M6 nur wenig einer Modifizierung unterzogen. Dafür macht sich das Gewichtstuning des GT3 deutlich bemerkbar. Mit über 600 Kilogramm weniger als die Serienversion zeigt sich die Serienausführung. Hinzu kommt der Transaxle-Antrieb, der mit einem sequenzielles 6-Gang-Renngetriebe für präzise Übersetzungen und schnelle Reaktionen sorgt. Ein breiterer Radstand optimiert das Handling und lässt durch die leichte Verlegung des Wagenschwerpunkts mehr Fahrstabilität vor allem in Kurvenfahrten entstehen.
* Verbrauch | |
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Innerorts in l/100 km | 10,9-10,4 |
Außerorts in l/100 km | 6,0–5,8 |
Kombiniert in l/100 km | 7,8–7,5 |
CO2-Emission kombiniert in g/km | 182–174 |
Tankinhalt (ca.) in l | 70 |
Fahrleistung | |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 250 |
Beschleunigung 0–100 km/h in s | 5,4 |
Gewicht | |
Leergewicht EU in kg | 1.825 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 2.360 |
Zuladung in kg | 570 |
Zulässige Achslast vorn/hinten in kg | 1.130/1.295 |
Motordaten | |
Zylinder/Ventile | 6/4 |
Hubraum in cm3 | 2.979 |
Hub/Bohrung in mm | 89,6/84,0 |
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min | 235 (320)/5.800–6.000 |
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min | 450/1.300–4.500 |
Verdichtung :1 | 10,2 |
Räder | |
Reifendimension vorn | 225/55 R17 97Y |
Reifendimension hinten | 225/55 R17 97Y |
Raddimension und -material vorn | 8 J x 17 Zoll, Leichtmetall |
Raddimension und -material hinten | 8 J x 17 Zoll, Leichtmetall |