Viele Urlauber träumen davon, flexibel zu reisen und einfach dort anzuhalten, wo es am Schönsten ist. Durch vorgegebene Routen und Hotels ist dies jedoch nicht immer möglich, schließlich muss man am Abend die gebuchte Unterkunft erreichen. Deutlich entspannter ist hingegen das Camping mit dem Auto, denn aufwendige Reiseplanungen sind nun nicht mehr nötig.
Ein Fahrzeug bietet im Urlaub die Möglichkeit, eine Region oder sogar ein ganzes Land kennenzulernen. Wurde jedoch vorab ein Hotel gebucht, ist es nötig, am Abend immer wieder dorthin zurück zu kehren. Der Bewegungsradius ist hierdurch deutlich eingeschränkt. Aus diesem Grund suchen immer mehr Urlauber nach Alternativen, wenn sie verreisen. Diese finden sie beispielsweise beim Car-Camping, denn einen Stel.- oder Zeltplatz findet man auch in der ländlichsten Region. Durch die Freiheit, einfach anzuhalten und das Zelt aufzuschlagen, können Land und Leute deutlich besser kennengelernt werden. Letztlich sparen Urlauber beim Zelten natürlich auch Geld, denn eine Übernachtung im Fahrzeug ist deutlich günstiger als ein Zimmer im Hotel. Beim Campen sollten allerdings einige Details beachtet werden, damit der Urlaub zu einem rundum gelungenen Erlebnis wird.
Wer sich für eine Rundreise mit dem VW oder dem BMW entscheidet, kann die Nacht natürlich auch im eigenen Fahrzeug verbringen. Dies bietet eine Reihe von Vorteilen:
Hohe Flexibilität: Der Wagen kann einfach dort abgestellt werden, wo es gerade am Schönsten ist. Ein einfacher Parkplatz ist ausreichend. So ist es unterwegs auch möglich, die Route nach Wunsch zu ändern oder auch einmal einen Tag länger zu bleiben.
Gepolsterte Sitze sind bequem: Der Vorteil des Car-Campings liegt auch in der Bequemlichkeit. Für viele Reisende ist es deutlich entspannter, auf einem Autositz zu übernachten als auf dem Boden in einem Zelt zu schlafen.
Hohe Sicherheit durch abschließbare Türen: Da jedes Fahrzeug abschließbar ist, bietet es natürlich in der Nacht eine hohe Sicherheit. So bleiben Diebe, aber auch ungewünschte Tiere außen vor.
Beim Car-Camping ist allerdings zu beachten, dass ein Auto für maximal zwei Personen Platz bietet. Daher sollte vor Reiseantritt genau geprüft werden, wie viel Platz vorhanden ist und ob ggf. ein Dachzelt eine Alternative sein kann.
Um trotz Car-Camping nicht auf etwas Komfort verzichten zu müssen, sollten Sie auf die richtige Ausrüstung achten. Auf jago24 finden Sie alles, was Sie für Ihre Reise benötigen. Vom Dachzelt über ein Duschzelt bis hin zum Ladekabel für den Zigarettenanzünder. Dieses benötigen Sie etwa, wenn eine LED-Lampe genutzt werden soll oder wenn das Handy Strom braucht. Zu den ebenfalls wichtigen Utensilien für die Reise gehören:
In einigen Ländern gelten zusätzliche Vorschriften für Reisende. Dort wird beispielsweise ein Abschleppseil oder ein Feuerlöscher im Fahrzeug benötigt. Dies sollte vor Reiseantritt recherchiert werden.
Beim Car-Camping stehen Ihnen grundsätzlich alle Türen offen. So haben Sie einerseits die Möglichkeit, nach professionellen Campingplätzen Ausschau zu halten und dort zu übernachten. Diese Plätze bieten natürlich einen gewissen Komfort, fließendes Wasser und vielfach auch ein kleines Restaurant für die Verpflegung. Eine günstigere Alternative sind einfache Stellplätze am Straßenrand. Wer abenteuerlustig ist, kann sich natürlich auch für das Wildcamping entscheiden. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass niemand durch das Abstellen des Fahrzeugs gefährdet wird. Achten Sie dabei auch auf die Natur! Gerade im Sommer besteht bei hohen Temperaturen oft Waldbrandgefahr. In solchen Situationen kann es sicherer sein, auf befestigte Parkplätze auszuweichen, um keinen Schaden anzurichten.