Kleinere Unfälle und der jahrelange Gebrauch eines Autos senken den Wert. Geringe Schäden lassen sich oft ohne größeren Aufwand beheben, wenn die Reparatur auch kostspielig ist. Selbst ein alter Wagen kann, mit ausreichend Pflege und Instandhaltung, noch über Jahre nutzen. Ist der Schaden jedoch zu groß, frisst sich Rost durch die tragenden Rahmenteile oder erlitt das Gefährt einen Totalschaden, ist häufig nichts mehr zu retten. Der einzige Weg, der nun noch verbleibt, ist das Verschrotten des Wagens. Doch wie funktioniert das überhaupt? Gibt es Möglichkeiten, noch ausreichend Kapital aus dem Wrack herauszuschlagen, um ein Startbudget für ein neues Fahrzeug zu haben? Dieser Artikel klärt auf.
Totalschäden können letztendlich in zwei Kategorien eingeteilt werden. Der gewöhnliche Totalschaden ist schlichtweg ein Schaden, der das Fahrzeug so komplett zerstört, dass nichts mehr übrigbleibt. Dies kann nach einem schweren Unfall, aber auch nach einem Brand oder üblen Wasserschaden der Fall sein. Etwas anders sieht es mit dem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Er kann verschiedene Fahrzeuge treffen, obwohl es hier klare Regeln gibt:
Wie hoch der zur Berechnung des wirtschaftlichen Totalschadens notwendige Fahrzeugwert ist, lässt sich mit der Schwacke-Liste ermitteln. Wichtig ist der Restwert des Fahrzeugs. Er sagt aus, was der Wagen ohne einen Unfallschaden oder anderen schweren Schaden aktuell noch wert ist.
Oftmals ist es erstaunlich, welche Fahrzeuge noch einen neuen Käufer finden. Dennoch gibt es natürlich Situationen, in denen sich höchstens ein Schrotthändler als Käufer finden lässt:
Alte, jedoch noch intakte und sich in einem guten Zustand befindliche Fahrzeuge können übrigens zum Ende des Sommers bestens verkauft werden. Etliche Autofahrer mit hochwertigen Fahrzeugen suchen für die Wintermonate nach einem älteren, doch fahrtauglichen Modell. Gerade in den südlichen oder östlichen Bundesländern ist die Nutzung eines alten »Winterautos« gängig. Autos privat und kostenfrei verkaufen, bringt oftmals mehr Geld als beim Händler!
Ist ein Verkauf nicht mehr möglich, können Halter das Fahrzeug in die Verwertung geben. Dies kann auf verschiedenen Wegen geschehen. Entweder, das Auto wird an einen Altwagenhändler verkauft, der zumeist noch den Restwert bietet. Auch die direkte Abgabe an einen Autoverwerter ist gegen den Metallwert möglich. Zuletzt gibt es eine zweiteilige Lösung, deren letzter Schritt auf dem Schrottplatz endet: die teilweise Verwertung. Hierbei nutzt der Halter folgende Optionen:
Bei dieser Form der Verwertung landet schließlich nur das Skelett des Wagens auf dem Schrottplatz. Nun wird natürlich weniger für den Wagen bezahlt, doch können geschickte Verkäufer durch die entnommenen Einzelteile Geld machen. Allerdings ist dieser Weg deutlich aufwendiger und ist überwiegend denjenigen zu empfehlen, die Vorkenntnisse oder einen Fachmann an der Hand haben. Türen, Außenspiegel und Sitze kann hingegen beinahe jeder mit ein wenig handwerklichem Geschick ausbauen. Es müssen für die Verwertung jedoch einige Punkte beachtet werden:
Transport - ist der Wagen erst einmal auseinandergenommen, fährt er nicht mehr. Für den Weg zur letzten Entsorgung ist daher ein Hänger notwendig.
Fazit - viele Wege führen zur Verschrottung
Wer es einfach haben möchte, verkauft einen alten oder defekten Wagen schlichtweg an einen Altwagenhändler oder an einen Schrottplatz. Wer etwas mehr herausschlagen will, verkauft einzelne Bauteile eigenständig. Mit etwas Glück lasst sich ein wirtschaftlicher Totalschaden - oder ein unfallbedingter Totalschaden - auch an Privatpersonen veräußern, die gerne Fahrzeuge auseinandernehmen.