Das Jahr 2017 war für die Fans von Geländewagen, SUVs und anderen Offroad einsetzbaren Fahrzeugen ein gutes Jahr. Viele Hersteller haben neue Modelle herausgebracht oder bestehende Fahrzeuge überarbeitet, um sich in diesem Markt stark aufzustellen. So beispielsweise Porsche mit dem neuen Modell des Cayenne, den wir bereits an dieser Stelle vorgestellt haben. Und auch über den aktuellen Volvo XC60 haben wir bereits umfangreich berichtet. Doch nun möchten wir ein anderes Fahrzeug vorstellen, welches bis jetzt kaum im deutschen Straßenbild zu finden ist, da die Bestellfreigabe erst am 12. September 2017 erfolgte und bis dato nur wenige Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Die neue X-Klasse von Mercedes, die bereits jetzt das Image des Pickup Allrounders für alle Einsatzgebiete innehat.
Schon seit einigen Jahren wurde spekuliert, ob aus dem Hause Mercedes-Benz ein Pickup zu erwarten ist. Insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt zeigte sich, dass auch in Zeiten der Krise der Wunsch nach SUVs und Pickups nahezu ungebrochen ist. Das dürfte einer der ausschlaggebenden Gründe für die Marke mit dem Stern gewesen sein, um sich für solch ein Modell zu entscheiden. Denn neben China sind auch die USA einer der größten Absatzmärkte der Marke. Im Vergleich zu den Mitbewerbern versucht Mercedes gar nicht das Image des Autos für das Grobe entstehen zu lassen, die X-Klasse ist viel mehr. Im Alltag bietet Sie die Möglichkeit komfortabel zu reisen. Das liegt nicht zuletzt am hochwertigen Innenraum, der innerhalb dieser Fahrzeugklasse einmalig ist. Trotzdem ist die X-Klasse enorm wandlungsfähig. Denn mit einer Anhängelast von bis zu 3.500 Kilogramm kann das Fahrzeug natürlich auch genutzt zu werden, um den Anhänger bei schlechten Wetter aus dem Matsch zu ziehen.
Aktuell wird die X-Klasse lediglich in zwei verschiedenen Motorisierungen angeboten. Das Einstiegsmodell ist dabei der X220d. Mit einer Leistung von 163 PS sollte er definitiv ausreichen, um die X-Klasse mit ihrem Gewicht von deutlich über 2 Tonnen souverän im Stadtverkehr und auf der Landstraße zu bewegen. Wer die X-Klasse viel mit einem Anhänger bewegt sollte sich aber überlegen, ob er nicht lieber zum 27 PS stärkeren X250d mit 190 PS greifen möchte. Auf Wunsch sind beide Modelle mit dem Allradsystem 4-Matic erhältlich. Für Deutschland nicht vorgesehen ist der 2 Liter Benzinmotor mit einer Leistung von 165 PS. Dieser wird vorerst nur für den Export produziert. Im nächsten Jahr wird außerdem noch der X350d mit dem bekannten 3-Liter-6-Zylinder Motor mit einer Leistung von 258 PS erscheinen. Mit der Bestellfreigabe ist im Frühjahr zu rechnen. Wer also den großen Motor haben möchte, der muss sich bis zur Auslieferung noch mindestens 6-12 Monate gedulden. Weitere Details zu den Motorisierungen der X-Klasse lassen sich bei der Autozeitung finden.
Unser Fazit zur X-Klasse: Insgesamt halten wir die X-Klasse für ein spannendes Fahrzeug mit einem sehr begrenzten Kundenkreis. Im klassischen Einsatzgebiet eines Pickups kommt es nur selten auf das Prestige der Marke an. Außerdem bietet die X-Klasse im Vergleich zu den Mitbewerbern keine relevanten Alleinstellungsmerkmale. Hinzu kommt auch noch der Preis, denn bereits der X250d kratzt mit ein wenig Sonderausstattung schnell an der Grenze von 50.000€. Wer aber ein Fahrzeug sucht, mit dem er den Alltag bequem und stilvoll bewältigen kann, am Wochenende aber trotzdem in den Stall oder ins Gelände fahren kann, der wird mit der Mercedes X-Klasse den passenden Begleiter finden.