Wer sich zum 18. Geburtstag ein Auto kauft oder wer für eines seiner Kinder ein erstes Auto sucht, der steht oft vor einer schwierigen Aufgabe. Nicht nur das Budget ist begrenzt, auch die Unterhaltskosten müssen beim ersten Auto meist so niedrig wie möglich sein. Zusätzlich sollte das zu kaufende Fahrzeug noch in einem guten Zustand sein, damit Reparaturen in naher Zukunft nicht anfallen. Doch der Zustand des Autos ist nur einer von mehreren Punkten, die beim Kauf des ersten Autos eine wichtige Rolle spielen sollten.
Wenn ein günstiges erstes Auto gesucht wird, dann erscheinen in den einschlägigen Suchmaschinen oft Corsas, Twingos oder Polos, die oft 15 Jahre oder sogar noch älter sind. Zwar kann es sich dabei durchaus um solide, gut gepflegte und haltbare Autos handeln, doch ihr Abschneiden bei Crash Tests ist verheerend. Die passive Fahrsicherheit hat sich in den letzen Jahren so stark verbessert. Aus diesem Grund sollte vor allem für Fahranfänger lieber ein neueres Auto gekauft werden. Gerade bei statistisch gesehen eher unfallanfälligen Fahranfängern kann sich die Investition in ein sicheres Auto lohnen. Durch die fehlende Erfahrung geraten sie deutlich schneller in einen Unfall, bei dem ein sicheres Auto die Gesundheit schützen kann.
Gerade beim ersten Auto sind die Initialen oder das Geburtsdatum auf dem Autokennzeichen besonders beliebt. In den meisten Kreisen lässt sich das Wunschkennzeichen ganz bequem über das Internet reservieren. Das hat den Vorteil, dass das KFZ Kennzeichen Kaufen schon im Voraus über das Internet erfolgen kann. Das ist nicht nur bequemer als der Gang zum Schildermacher, sondern kann auch eine Menge Geld sparen. Wie Focus Money veröffentlichte, sind die Nummernschilder beim Schildermacher vor Ort oft unverhältnismäßig teuer. Dort zahlt der Autofahrer nicht nur für die Kennzeichen, sondern auch für den kurzen Weg von der Zulassungsstelle aus. Wer sich rechtzeitig um die Beschaffung der Kennzeichen kümmert, der kann mit der Bestellung über das Internet also eine Menge Geld sparen.
Damit das erste Auto nicht zu einer großen finanziellen Belastung wird, sollten die absehbaren Kosten bereits vor dem Kauf durchkalkuliert werden. So lässt sich mit unserem Versicherungsrechner sehr detailliert ausrechnen, wie teuer die Versicherung für das zu kaufende Auto wird. Da dies je nach Fahrzeug stark schwankt kann es durchaus Sinn machen ein etwas teureres Fahrzeug zu kaufen, welches bei der Versicherung günstiger ist.
Auch die KFZ-Steuer sollte nicht vernachlässigt werden. Insbesondere bei älteren Dieseln mit einer schlechten EU-Norm können die Steuern eine Belastung von mehreren Hundert Euro im Jahr ausmachen. Deshalb sollten auch die Steuern vor dem Kauf in Erfahrung gebracht werden.