Warum ein Carport sinnvoll ist!

Warum ein Carport sinnvoll ist!


Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für ein Carport und somit gegen eine Garage. Dafür gibt es ein paar triftige Gründe, wie etwa den Kostenfaktor oder die leichtere Erteilung einer entsprechenden Baugenehmigung.

Schutz vor Rost, Niederschlag und Vogelkot

Es mag erstaunlich klingen, doch ein offenes Carport kann in einem ganz bestimmten Fall ein Automobil besser schützen als eine Garage. Wenn ein Fahrzeug nach einer Regenfahrt nass unter einem Carport abgestellt wird, bietet das Carport den Vorteil, dass die Feuchtigkeit ungehindert nach außen abgeführt werden kann. Dadurch trocknet das Fahrzeug schneller und ist somit besser vor Rost geschützt. Vor Rostbefall kann selbst die beste Kfz-Versicherung den schönen Neuwagen nicht schützen, ein Carport hingegen besser als eine Garage. Selbstverständlich schützt es die Karosserie auch vor allen anderen Witterungsbedingungen wie Schnee, Hagel, UV-Strahlung, Baumharz, Pollen und nicht zuletzt auch vor aggressivem Vogelkot.

Eiskratzen war gestern

Schon beim Hausbau sollten sich Bauherren auf auf Seiten wie www.pineca.de/carports über Carports informieren, denn speziell im Winter offenbaren diese ihren Wert. Wer ein Carport besitzt, der braucht sein Fahrzeug morgens nämlich nicht mehr vom Schnee zu befreien und das besonders lästige Freikratzen der vereisten Scheiben gehört für Carportbesitzer ebenfalls der Vergangenheit an, da unter einem solchen die Scheiben nicht gefrieren. An besonders kalten Tagen kann aber auch das Carport nicht zu 100 Prozent garantieren, dass die Front- und Heckscheibe frei bleiben. Den Start in einen kalten Wintertag macht ein Carport dennoch weitaus komfortabler.

Der Kostenfaktor

Der KostenfaktorWenn man nur den Kostenfaktor beäugt, dann ist die Entscheidung zwischen Carport und Garage schnell gefallen, da Carports einfach weitaus günstiger in der Anschaffung sind. Zudem können handwerklich geschickte Menschen die im Handel erhältlichen Fertigbausätze innerhalb kürzester Zeit selbst aufbauen, was wiederum Geld spart. Außerdem bieten Carports den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu einer Garage sehr wenig Platz in Anspruch nehmen. Die Seitenwände eines Carports sind viel dünner und nehmen somit viel weniger Raum in Anspruch.

Praktisch: Mit einem Carport können Interessenten viel individueller planen als beim Bau einer Garage. Wer etwa ein Wohnmobil besitzt, der braucht ein viel höher stehendes Dach. Eine entsprechende Garage würde also weitaus teurer sein als die entsprechende Carport-Variante.

Ein weiterer Vorteil: Die Wahl des Standortes lässt sich bei Carports flexibler gestalten als bei Garagen und eine entsprechende Baugenehmigung ist in aller Regel viel leichter für ein Carport zu beschaffen als für eine Garage.

Verschiedene Varianten

Über die Jahre wurden die Übergänge zwischen Garage und Carport immer fließender. Ein Carport definiert sich durch seine offene Einfahrt, welche nicht durch ein Tor verschlossen ist wie bei einer Garage. Das war dann jedoch schon das einzige Kriterium, denn die anderen drei Seiten können offen oder eben geschlossen sein. Ein Carport mit drei geschlossenen Wänden ist einer Garage schon recht ähnlich, wobei sich dieses dann doch eher weniger zum lagern von beispielsweise Fahrrädern oder Gartenmöbeln eignet. Komplett offene Carports hingegen ähneln eher einem Pavillon als einer Garage, unter dem man im Sommer schöne Feste feiern kann. Komplett offene Carports bestehen aus vier Trägern und einem Dach. Die Dächer gibt es in drei verschiedenen Ausführungen: Flachdach, Tonnendach und Satteldach.

Das Flachdach ist die günstigste Variante. Es erfüllt seinen Zweck, ist aber in Regionen mit starkem Schneefall eher ungeeignet, da es unter der Last des Schnees zusammenbrechen kann. Alternativ kann man sich für ein Satteldach (bekannt vom Hausbau) oder Tonnendach (hat keine Ecken und Kanten) entscheiden. Beide sehen nicht nur ansprechender als ein Flachdach aus, sondern schützen die Konstruktion auch vor zu starkem Schneefall.

Fazit: Ein Carport stellt eine überaus sinnvolle Anschaffung dar. Es schützt das Automobil oder Motorrad vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung, Baumharz und Vogelkot sowie Rost und Korrosion, was sich positiv auf den Wiederverkaufswert für den Autoverkauf. Im Winter muss das Fahrzeug nicht mehr vom Schnee befreit und die Scheiben vom Eis befreit werden, was nicht nur komfortabel sondern auch zeitsparend ist. Zudem sind Carports schnell aufgebaut, nehmen weniger Platz in Anspruch als Garagen und können sogar in Eigenregie zusammengebaut werden. Eine Baugenehmigung ist leicht zu erhalten und bei den verschiedenen Bauweisen sind kaum Grenzen gesetzt. Zudem gibt es Carports in allen erdenklichen Preisklassen: Von günstig bis hin zum Designer-Carport sind keine Grenzen gesetzt. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei.