Wann lohnt sich das Pendeln zum Arbeitsplatz mit dem Auto?

Wann lohnt sich das Pendeln zum Arbeitsplatz mit dem Auto?

Die einen fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, die anderen haben den Luxus, mit dem Auto zur Arbeit fahren zu können. Doch ist das Fahren mit dem Auto wirklich so ein Luxus? Mit unseren weiterführenden Informationen, wollen wir schauen "Ab wann lohnt sich Autofrahren?".

Damit man erst mal einen groben Überblick darüber bekommt, haben wir Vor- und Nachteile vom Autofahren generell aufgelistet:

Was spricht gegen da Fahren mit dem Auto?

  1. Das Fahren mit dem Auto kann sehr stressig sein

  2. Rechnet man alle Kosten zusammen, die ein eigenes Auto mit sich bringt, zusammen, sind die einzelnen Fahrten nicht mehr so günstig

  3. Durch Verkehrsaufkommen hat man nicht die Kontrolle, wann man sein Ziel erreicht

  4. Während des Fahrens atmet man ständig Kohlenstoffmonoxid ein

  5. Das Auto ist im Gegensatz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln unglaublich umweltschädlich

Was spricht für das Fahren mit dem Auto?

  1. Im Auto ist man für sich

  2. Im Vergleich zu öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich Gepäck im Auto relativ mühelos verstauen.

  3. Sind mehrere Beifahrer im Auto, ist der Fahrpreis auf die Personen gerechnet sehr niedrig

  4. Mit dem Auto kann man selbst bestimmen, wann man losfährt

  5. Sollte man spontan irgendwo hinfahren wollen: mit dem Auto ist es möglich

  6. Man ist für Pausen an niemanden gebunden

Für wen lohnt sich ein Auto für die Fahrt zur Arbeit?

Für wen lohnt sich ein Auto für die Fahrt zur Arbeit?

Um entscheiden zu können, mit welchem Verkehrsmittel man letztendlich zur Arbeit fährt, sollte man zuerst die oben aufgelisteten Vor- und Nachteile für sich abwägen.

Danach kommt es natürlich noch auf weitere Faktoren an. Wer auf dem Dorf wohnt, hat manchmal gar nicht die Möglichkeit, (pünktlich) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen, weil es schlichtweg keine gibt. Dann ist man zu einem Auto gezwungen, sollte das Fahrrad keine Alternative sein.

Schichtarbeiter sind teilweise auch zu einem Auto gezwungen, da zu ihren Arbeitszeiten keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren (das kann auch in größeren Städten der Fall sein).

Für Schichtarbeiter und Arbeitnehmer aus den ländlichen Gegenden ist das Pendeln mit dem Auto also durchaus sinnvoll. Wer noch kein Auto hat und einen Neuwagen sucht, der kann sich auch über Elektroautos informieren, denn sie sind sehr umweltfreundlich im Vergleich zu „normalen“ Autos. Auto kaufen ist heute auch nicht mehr so kompliziert, da es viele Wege gibt, ein Auto zu finanzieren.

Arbeitnehmer, die alternativ mit der Bahn fahren oder alternativ mit dem Bus reisen, empfehlen wir, auch dabei zu bleiben. In Bus oder Bahn ist man dem Stress des Berufsverkehrs nicht ausgesetzt und hat sogar noch die Möglichkeit, sich anderen Dingen wie dem Lesen zu widmen.