Wer ein Auto kaufen möchte, steht zunächst vor der alles entscheidenden Frage – Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Wenn das Budget knapp ist, beantwortet sich diese schon fast von allein. Allerdings gibt es beim Gebrauchtwagenkauf eine Menge zu beachten. Wir gehen auf die wichtigsten Punkte ein, sodass Sie für Ihr nächsten Autokauf gerüstet sind.
Dank des Internets ist es heutzutage leichter denn je, einen passenden Gebrauchtwagen zu finden. Vorbei sind die Zeiten als man von Händler zu Händler fuhr oder die Zeitungs-Annoncen nach passen Angeboten durchsuchte. Heutzutage befinden sich im Internet eine Vielzahl einschlägiger Gebrauchtwagenportale, auf den man in Sekundenschnelle hunderte Modelle des gewünschten Autos findet. Sei es mobile.de, autoscout24.de oder heycar.de – die Auswahl ist nahezu unbegrenzt. Suchen Sie einfach nach Marke, Klasse, Preis oder eine vielen anderen Kategorien und grenzen Sie so ihre Suche individuell abgestimmt ein.
Bevor man sich auf die erste Suche macht, hat wahrscheinlich schon eine vage Vorstellung im Kopf, welche Art von Auto man haben will. Bestimmte Parameter wie Preis, Motorisierung und Platzangebot stehen oft schon fest. Ganz gleich ob Kleinwagen, Kombi, Coupé oder Sportwagen – im Grunde genommen gibt es für jegliche Bedürfnisse den passenden Gebrauchtwagen. Wer ein Familienfahrzeug sucht, sollte eher nach Kombis und Kompaktvans Ausschau halten. Wer sein erstes Auto kauft, schaut in den meisten Fällen zunächst in der Kleinwagen- und Kompaktklasse. Wer hingegen ein sportliches Zweitfahrzeug sucht, wird bei den Roadstern und Coupés mit Sicherheit fündig. Wer auf Luxus steht, sollte in der Kategorie der Oberklasse Limousinen suchen. Wer einen schnellen Gebrauchtwagen gefunden hat, könnte damit natürlich auch ein paar Runden auf dem Nürnburgring drehen. Um dem noch etwas mehr Spannung zu geben, kann man dann – ganz wie bei der Formel 1 – auf die eigene Zeit wetten.
Zudem sollte man sich über den aktuellen Wert des Fahrzeugs und seinen Wiederverkaufswert informieren. Auch hier stehen im Internet hilfreiche Portale zur Verfügung. Kilometerstand, Baujahr und Pflege sind die wichtigsten Komponenten, welche es für den Gebrauchtwagenverkauf zu beachten gilt. Außerdem sollte man bedenken, dass bestimmte Wagen einen höheren beziehungsweise schnelleren Wertverlust haben als andere. Dies gilt vor allem für Käufer eines Jahreswagen, welchen diese möglicherweise nach ein paar Jahren wieder weiterverkaufen möchten. Pauschal lässt sich sagen, dass Autos der Ober- oder Luxusklasse deutlich schneller im Wert fallen im Wert als Fahrzeuge der Kompaktklasse.
Viele PKW kommen heutzutage mit modernen Multimediasystemen und Bordcomputern ausgestatten, mit welchen man sogar ins Internet gehen kann – rein theoretisch könnte man im Stau sogar eine Runde online am Spielautomaten zocken. Daneben überzeugen aber die intelligenten Assistenz- und Sicherheitssysteme mit den vielen technischen Innovationen. Viele neue Gebrauchtwagen kommen mit umfangreicher Ausstattung inklusive ABS, ASR, ESC, Parksensoren und weiterer hilfreicher Assistenten, die Sicherheit und Fahrkomfort gewährleisten.
Wie bereits erwähnt, gehören windige Gebrauchtwagenverkäufer in Hinterhöfen größtenteils der Vergangenheit an. Das zeigt sich auch daran, dass viele Händler und Internetportale umfangreiche Gewährleistungen für die Fahrzeuge anbieten. Da die meisten Fahrzeuge eine gültige Haupt- und Abgasuntersuchung haben, ist der TÜV oft für mehrere Jahre gewährleistet. Zudem werden viele weitere Garantien auf wichtige Bauteile wie Motor, Getriebe oder Achsen gewährt. Bei dem richtigen Händler kommt man sich eigentlich wie beim Kauf eines Neuwagens vor.