Wie man eine Autoreparatur oder einen Autokauf finanziert

Wie man eine Autoreparatur oder einen Autokauf finanziert


Heutzutage sind viele Menschen auf ein Auto angewiesen, oftmals wegen des Berufs. Problematisch wird es, wenn das Auto kaputt ist. Da bleiben meistens nur zwei Optionen: entweder eine Reparatur oder ein neues Auto. An sich wäre das kein Problem, nur sind beide Optionen mit einem finanziellen Aufwand verbunden. Die Frage: Wie finanziert man eine/n Autoreparatur/-kauf? Darum geht’s in diesem Text. Wer nur verkaufen möchte, kann sein Auto alternativ bei Autovisits.de anbieten.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung

Wenn das eigene Auto einen Schaden hat, möchte man nicht unbedingt direkt ein neues Auto kaufen, denn vielleicht ist ja eine Reparatur möglich. Je nach Defekt kann der zu zahlende Betrag auch im vierstelligen Bereich liegen, der für viele nicht auf einen Schlag bezahlt werden kann.

Der Klassiker in so einem Fall ist der Ratenkredit. Bei einem Ratenkredit leiht man sich von einem Kreditinstitut seiner Wahl den Betrag, der benötigt wird und zahlt diesen in monatlichen Raten ab. Damit der Kreditgeber auch daran verdient, wird dieser Betrag verzinst. Daher ist es sinnvoll, Kreditgeber anhand ihrer Zinsen zu vergleichen. Aber auch die Ratengutschrift sollte ausschlaggebend für die Wahl des Kredites sein.

Auch ein KFZ-Versicherungsvergleich ist immer ratsam. Wer beispielsweise lieber pro gefahrenem Kilometer zahlen möchte, dem sei die KFZ-Versicherung von Friday ans Herz gelegt.

Nun aber zurück zum Ratenkredit: Wo liegt der Vorteil? Der große Vorteil ist, dass man sich das Geld von einer externen Quelle leiht. So muss man sich das Geld nicht von Verwandten oder Freunden leihen. Und wie wir alle wissen, kann das Thema Geld innerhalb der Familie oder bei Freunden zu einem heiklen Thema werden. Und bei einem Ratenkredit muss nicht mal jemand anderes davon erfahren.

Beim Kauf eines Autos gibt es noch weitere Wege der Finanzierung. Doch vorm Kauf musst man den passenden Gebrauchtwagen finden. Das geht einfach und kostenfrei im Internet so wie das kostenlose Verkaufen eines Autos.

Das passende Fahrzeug gefunden

Das passende Fahrzeug gefunden

Ist ein Auto gefunden worden, geht’s um die Bezahlung. Wie bei einer Reparatur kann man hier ebenfalls den Ratenkredit nutzen. Eine weitere Möglichkeit ist die sogenannte Drei-Wege-Finanzierung. Am Anfang wird eine vorher festgelegt Anzahlung getätigt. Während der Laufzeit (oftmals zwischen zwei bis vier Jahre) werden niedrige monatliche Raten fällig. Zum Ende der Laufzeit wird einem die Wahl gegeben, ob man die Finanzierung mit einer Schlussrate ablösen möchte oder das Auto dem Händler zurückgibt (sofern eine bestimmte Kilometerzahl nicht überschritten wurde). Fehlt das Geld für die Abschlusszahlung, kann eine Anschlussfinanzierung in Anspruch genommen werden.

Eine weitere Möglichkeit ist das Leasen eines Autos. Beim Leasing wird das Auto „nur“ gemietet, die monatliche Rate fällt dabei in der Regel geringer aus als bei einem Ratenkredit. Außerdem fallen die Kosten der Wartung und Inspektion auf den Leasinggeber.

Fazit

Sein KFZ gratis zu verkaufen ist leicht: online nach Anbietern schauen und kinderleicht inserieren. Aber auch die Finanzierung für das neue Auto oder die Reparatur ist dank der vielen Möglichkeiten, die wir in diesem Text erwähnt haben, gar nicht so schwer. Und auch eine Friday KFZ-Versicherung ist eine sinnvolle Investition, falls der Kauf eines Autos ansteht.