Sie haben alle erdenklichen Marketing-Maßnahmen ausprobiert und wünschen sich noch mehr Traffic und vor allem Verkaufsabschlüsse für Ihr Online Business? Dann sollten Sie sich das PPC-Marketing einmal ansehen. Diese Art von Marketing bringt gezielt mehr Besucher auf Ihre Seite und steigert die Erfolgsaussichten noch einmal erheblich. Das bringt Ihnen kurz- und auch langfristig Punkte, wenn Sie eine PPC-Marketing-Kampagne mit den anderen Instrumenten geschickt kombinieren.
Die meisten Online Shops verschwinden auf ziemlich weit versteckt in den Untiefen des Internets, weil SEO und Social Media Marketing manchmal nicht ausreichen. Ab einem bestimmten Punkt entscheidet eben auch die Größe des Unternehmens über dessen Bekanntheit. Die kleineren und auch mittleren Unternehmen bleiben auf der Strecke, weil die meisten Menschen sich zwischen den ersten paar Suchergebnissen, meist bei Google, entscheiden, und das innerhalb weniger Sekunden. Kaum jemand scrollt weiter hinunter. Sucht jemand ein Haar-Shampoo, wird er vielleicht direkt zu Amazon oder den größten Kosmetik-Shops geleitet, sucht er ein neues Handy, landet er auf den größten Vergleichsportalen, sucht er ein Spiel, offeriert das Casino Bonus, dem niemand widerstehen kann und die Entscheidung ist gefällt. PPC bietet Ihnen als Inhaber eines kleineren Shops die Chance, auf einer großen Seite ganz weit oben sichtbar zu sein. PPC bedeutet Pay per Click. Das bedeutet, dass Sie dafür bezahlen, dass Ihre Werbung ganz oben auf einer Seite in Position gebracht wird und Sie für den Klick auf Ihren Link bezahlen.
Nehmen wir an, dass Sie mit einer PPC-Kampagne neue Kundschaft auf Ihre Seite lotsen wollen. Vielleicht hadern Sie mit dem Gedanken, für einen Besuch von Interessenten auf Ihrer Seite zu bezahlen und denken, das lohne sich nicht. Erfahrungsgemäß ist das aber ganz und gar nicht der Fall, denn die Maßnahme zeigt unmittelbar Wirkung und ist darüber hinaus auch noch sehr gut kalkulierbar. Möchten Sie an solch einem Programm teilnehmen, sagen wir einmal bei Google (es gibt auch andere Möglichkeiten), dann melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an und teilen dem Anbieter mit, für welche Keywords Sie Ihre Kampagne starten wollen. Höchstwahrscheinlich gibt es Mitbewerber, die das gleiche Ziel mit den gleichen Schlüsselwörtern verfolgen und auch auf Platz 1 der Suchergebnisse wollen. Dann entscheidet der Preis, den Sie anbieten, wie bei einer Auktion. Bietet der Mitbewerber zum Beispiel 80 Cent pro Klick und Sie 90, dann gewinnen Sie die heiß begehrte Position. Gleich erklären wir den ultimativen Vorteil, der erklärt, warum diese 90 Cent eine gute Investition wären.
Wechseln Sie nun einmal die Perspektive, und zwar auf die Sicht der Kunden. Diese suchen ein Produkt, nämlich ein solches, das Sie in Ihrem Shop anbieten. Dafür öffnen sie Google und geben einen Suchbegriff ein, der Ihren angegebenen Keywords entspricht, die Sie natürlich mit Bedacht ausgewählt haben. Der Interessent erblickt Ihre Präsenz und klickt auf den Link. Der Clou: Dieser Kunde wird mit verhältnismäßig sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch wirklich bei Ihnen kaufen, denn er hat es offenbar eilig, sonst würde er hinunterscrollen und weiter suchen. Stattdessen denkt er von Ihrem Shop, dass er sehr bekannt und einer der besten ist, sonst würde er ja schließlich nicht so weit oben bei Google zu finden sein. Der Kunde landet nicht zufällig auf Ihrer Seite, sondern zeigt durch seinen Klick schon ein gewisses ernsthaftes Kaufinteresse an. Das hat sehr viel Aussicht auf Erfolg und ist deshalb im Endeffekt preiswerter, als so manche breit gestreute Kampagne, die alle möglichen Menschen "auf gut Glück" anspricht. Ihr Geld ist also sehr gut investiert, denn nun brauchen Sie diesen Besucher nur noch zum tatsächlichen Kauf überzeugen.