Die berühmtesten Autorennen der Welt, an denen echte Profis teilnehmen

Die berühmtesten Autorennen der Welt, an denen echte Profis teilnehmen


Die Welt des Motorsports wird immer mit Adrenalin in Verbindung gebracht, was durch Höchstgeschwindigkeit und professionelle Fahrfertigkeiten der Sportler verursacht wird. Es gibt wahrscheinlich keinen einzigen Autoliebhaber, der superschnellen Autos beim Rennen gleichgültig zuschauen würde. Unter den Einwohnern Deutschlands gibt es zahlreiche Autorennen-Fans, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Autorennen zu besuchen oder auf Websites wie GG.bet auf ihre Favoriten zu wetten.

Die ersten Autorennen der Geschichte begannen vor fast 130 Jahren in Paris. Die Höchstgeschwindigkeit betrug damals 22 km/h. Heutzutage wird eine solche Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr beim Autorennen erwähnt. Die berühmtesten Autorennen locken Hunderttausende Zuschauer, mit Geschwindigkeit bis zu 300 km pro Stunde an und die Fahrer werden fast zu Nationalhelden.

Michael Schumacher ist zweifellos der berühmteste deutsche Rennfahrer, der in fast allen Ländern der Welt bekannt ist. Wer diesen Namen hört, denkt sofort an Geschwindigkeit und an die Formel 1. Aber die Formel 1 ist nicht die einzige Meisterschaft, in der großartige Autofahrer und Autoingenieure konkurrieren, um herauszufinden, wer im Motorsport besser ist.

Im Motorsport gibt es mehrere große Rennen, die zur Popularität dieses Sports beitragen. Es gibt viele Autowettbewerbe, die in puncto Dramatik und Spektakel der Formel 1 in nichts nachstehen.

Formel 1

Der Formel-1-Grand-Prix gilt als der beliebteste Wettbewerb in der Welt des Motorsports. Dieses Rennen versammelt die meisten Fans auf der ganzen Welt. Erstmals fand dieser Wettbewerb im Jahr 1950 statt. Im Laufe der Jahre erhielt die Formel 1 Änderungen im Reglement, Anforderungen an die technische Ausstattung der Autos, die dazu beitrugen, den Rennen mehr Dynamik zu verleihen. Scuderia Ferrari ist das einzige Team, das seit dem ersten Grand Prix der Formel 1 an allen Rennsaisonen teilgenommen hat.

Rallye Dakar

Zuvor war das heute maßgeblichste Autorennen als Paris-Dakar bekannt. Das Rennen begann in Paris und endete in Dakar. Solche Rennen fanden von 1978 bis 2007 statt. Aufgrund der instabilen politischen Lage in Afrika wurde die Rallye Dakar jedoch nach Südamerika verlegt.

Im Rennen treten drei Fahrzeugtypen gegeneinander an: Motorräder, Autos und Lastwagen. Sowohl professionelle Rennfahrer als auch Amateure können daran teilnehmen. Ein Merkmal dieses Rennens sind schwierige und gefährliche Strecken. Um die Ziellinie zu erreichen, müssen die Teilnehmer über Sand, Salzwiesen und Kies fahren. Diese Rennen versammeln mehr als 10.000 Teilnehmer und eine große Anzahl von Fans und Zuschauern.

Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC)

Die Geschichte dieses Wettbewerbs begann im Jahr 2012. Am Wettbewerb nehmen vier Fahrzeugklassen teil. Dazu gehören zwei Sportprototypenklassen und zwei Autos der Gran Turismo-Klasse. Ein Merkmal dieser Rennen ist, dass sowohl Privatteams als auch Teams von Automobilherstellern auf der Strecke gegeneinander antreten können.

Übrigens sind die 24 Stunden von Le Mans eigentlich eine Etappe der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Dieses Rennen findet auf einer dreizehn Kilometer langen Strecke statt, die sowohl reguläre als auch speziell präparierte Straßenabschnitte umfasst. Das gesamte Rennen dauert einen ganzen Tag lang, wobei die Autos eine Distanz von mehr als fünftausend Kilometern zurücklegen.

RX-Rallycross-Weltmeisterschaft

Ein weiteres der berühmtesten Autorennen der Welt ist die World RX Rally Cross Championship, die seit 2014 ausgetragen wird. Dieser Wettbewerb ist ein unglaubliches Spektakel für Liebhaber extremer Rennen. Diese Meisterschaft besteht aus Qualifikationsturnieren, Halbfinalrennen und Endwettbewerben.

Die Strecken verlaufen sowohl auf Asphalt als auch auf unbefestigten Straßen und weisen viele extreme Kurven und Schlaglöcher auf. An diesen Rennen nahm Ken Block teil, ein weltberühmter amerikanischer Rennfahrer, der im Januar 2023 unglücklicherweise bei einem Schneemobilunfall ums Leben kam.

DTM-Rennen

Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) ist eine von Opel und Mercedes-Benz veranstaltete Rennserie. Diese Wettbewerbe finden seit dem Jahr 2000 statt und sind für ihr großartiges Spektakel bekannt. Thomas Prining, geborener Österreicher, der für DTW auftritt, gewann das 16. und letzte Rennen der DTM-Saison 2023 in Hockenheim.

Grand Prix von Macao

Dies ist das berühmteste Autorennen Asiens, das jedes Jahr in China stattfindet. Die Besonderheit dieses Rennens besteht darin, dass es sich bei der Strecke um eine enge Stadtstraße handelt, auf der Motorräder und Autos gegeneinander antreten, und es daher sehr schwierig ist, zu überholen. An diesen Rennen können sowohl lokale Rennfahrer als auch Sportler mit Weltruhm und Amateure teilnehmen.

Es gibt auch andere beliebte Autorennen wie die Autorennen der GT3-Serie, die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), die Rallye-Weltmeisterschaft WRC, Internationale Tourenwagen-Rennserie (TCR) und andere, die eine große Anzahl von Zuschauern und Fans aus der ganzen Welt anziehen.