Beim Verkauf eines Autos an einen Händler oder eine Privatperson wollen Verkäufer naturgemäß so viel Geld wie möglich erzielen, sparen können Sie hier, indem Sie Ihren Gebrauchtwagen kostenfrei verkaufen. Käufer hingegen wollen möglichst wenig für ihr Traumauto bezahlen. Um einen fairen Preis zu erzielen, werden daher Kfz Bewertungsportale im Internet genutzt, die anhand von Hersteller, Modell und Fahrzeugalter den Preis anzeigen. Doch es gibt Möglichkeiten, den Verkaufspreis zu steigern.
Die pauschale Wertermittlung
Um den PKW Restwert zu ermitteln, wird vielfach die Schwackeliste herangezogen. Nach Eingabe der wichtigsten Fahrzeugdaten zeigt sie an, welchen Wert das Auto aktuell aufweist und gibt so eine erste Orientierung für den Verkauf. Grundlage der Wertschätzung ist der damalige Bruttolistenpreis des Autos sowie etwaige Sonderausstattungen.
Auch die gefahrenen Kilometer und das Alter des Fahrzeugs werden berücksichtigt. Daneben spielen aber auch individuelle Faktoren eine Rolle, durch die ggf. sogar höhere Verkaufspreise erzielt werden können.
Auf die Präsentation kommt es an
Um bei den Verkaufsverhandlungen einen höheren Preis zu erzielen, ist die Präsentation des Fahrzeugs enorm wichtig. Schließlich soll der Käufer überzeugt und allein vom Anblick des Autos überwältigt werden. Ein glänzender Lack und ein sauberer Innenraum sind hierbei nur einige Punkte, die sich hier positiv auswirken können.
Zusätzlich spielt natürlich auch das eigene Verhandlungsgeschick eine wichtige Rolle, denn auch hiermit ist es unter Umständen möglich, den Verkaufspreis etwas in die Höhe zu treiben.