Das Tesla Model 3 ist das weltweit meistverkaufte Elektroauto und weiß mit starkem Antrieb, niedrigem Stromverbrauch und einer hohen Reichweite von 547 km zu überzeugen.
Das Model 3 bietet als Option einen Dualmotor-Allradantrieb, 20-Zoll Überturbine-Felgen und Performance-Bremsen für totale Kontrolle unter allen Witterungsbedingungen. Ein Spoiler aus Karbonfaser wiederum erhöht die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Dank dieser Merkmale kann das Model 3 in nur 3,3 Sek. von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Der Tesla-Allradantrieb verfügt über zwei voneinander unabhängige Elektromotoren für mehr Redundanz - jeder mit nur einem beweglichen Teil für minimalen Wartungsaufwand und maximale Lebensdauer.
Alle Kunden eines Tesla Model 3 in Deutschland können sich auf den vollen Umweltbonus und Steuervorteil freuen. Der volle Umweltbonus beträgt seit dem 01. Januar 2023 insgesamt 6.750 € (netto). Übrigens: Der Herstelleranteil (i. H. v. 2.250 €) wird direkt vom Netto-Kaufpreis des Fahrzeugs abgezogen. Deshalb wird auf diesen auch entsprechend weniger Umsatzsteuer fällig.
Auch im Innenraum hebt sich das Model 3 von gewöhnlichen Fahrzeugen deutlich ab. Sie können Ihr Smartphone als Schlüssel verwenden und alle Fahrfunktionen über den 15-Zoll Touchscreen steuern. Sein großflächiges Glasdach zieht sich von vorne bis ganz nach hinten, wodurch sich auf jedem Sitz ein unvergleichliches Raum- und Freiheitsgefühl einstellt. Außerdem entlasten Sie die wegweisenden Autopilot-Sicherheits- und Komfortfunktionen beim Fahren.
Antriebsstrang | Allradantrieb mit Dualmotor |
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Motormanagement | Vollelektronisch |
Motorleistung (R85) | 377 kW |
Fahrzeugleistung | 513 PS |
Ladezeit (AC, 11 kW) | 8 h 15 min (0 - 100%) |
Ladezeit (DC, 250 kW) | 25 min (10 - 80%) |
Ladeleistung | max. 250 kW |
Leergewicht | 1.836 kg |
Gepäckraumvolumen | 649 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 261 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,3 s |
Stromverbrauch | 16,5 kWh/100 km |
CO2 Emissionen | 0 g/km |
CO2 Effizienzklasse | A+ |
E-Autos boomen. Dank einer Erhöhung der Förderprämien sind Neuwagen günstig wie nie. Das wirkt sich auch auf die Preise gebrauchter Stromer aus. Lohnt sich ihr Kauf?
Mindestens 9000 Euro beträgt die Förderprämie beim Kauf eines neuen Elektroautos. Das lockt die Kunden zu den Autohändlern. Die Umsätze steigen erheblich. Aber auch auf den Gebrauchtwagenmarkt hat dies deutliche Auswirkungen, sagt Matthias Vogt vom ADAC: "Die Preisstruktur hängt immer vom Neuwagenmarkt ab. Es gab einen eingependelten Markt, der jetzt durcheinandergewirbelt wurde durch die Veränderungen in der Förderwelt. Jede Erhöhung bei der Förderung von Neuwagen drückt auf die Preise. Und dementsprechend sind die Gebrauchten weniger wert als noch vor zwei oder drei Jahren."
Seit die Bundesregierung die Förderung für E-Autos erhöht hat, brummt das Geschäft mit den meist kompakten Elektro-Flitzern. Schon 240.000 von ihnen sind auf Deutschlands Straßen unterwegs - Tendenz stark steigend. Denn auf die Förderprämie legen einige Hersteller und Händler sogar noch etwas obendrauf: Bis zu 11.000 Euro sind dann drin.
Trotzdem kaufen sich viele Kunden als erstes E-Auto einen Gebrauchtwagen, meint Levent Aydemir. Der Verkäufer vom Autohaus Müller bei Freising berät zur Zeit fast nur noch Kunden, die sich ein Elektro-Auto zulegen wollen. Seine Erfahrung: "Wir haben oft den Fall, dass die Kunden erst einen Gebrauchten nehmen und dann, wenn die Skepsis fällt, sich für einen Neuwagen entscheiden."