Das Oberklasse-SUV bietet Platz für bis zu sieben Personen und verfügt über eine beeindruckende Reichweite. Den 2,4 Tonnen Gewicht des Model X mit dem 100-kWh-Akku stehen üppige 670 PS gegenüber.
Mit großem Stauraum und einer Anhängelast von 2.300 kg ist das Model X auf maximalen Nutzwert ausgelegt. Die Vordertüren öffnen und schließen sich automatisch, während die vertikal öffnenden Falcon Wing Türen hinten das Beladen erleichtern. Dank standardmäßiger Anhängerkupplung können Sie auch umfassende Ausrüstung überall hin mitnehmen. Verfeinerte aerodynamische Elemente sorgen zusammen mit neuen Felgen und Reifen für mehr Reichweite, agileres Handling und besseren Fahrkomfort.
Alle Kunden eines Tesla Model X in Deutschland können sich auf den vollen Umweltbonus und Steuervorteil freuen. Der volle Umweltbonus beträgt seit dem 01. Januar 2023 insgesamt 6.750 € (netto). Übrigens: Der Herstelleranteil (i. H. v. 2.250 €) wird direkt vom Netto-Kaufpreis des Fahrzeugs abgezogen. Deshalb wird auf diesen auch entsprechend weniger Umsatzsteuer fällig.
Das Model X wurde von Grund auf als Elektrofahrzeug gebaut. Es verfügt über eine hochfeste Architektur und eine bodenmontierte Batterie, um höchsten Insassenschutz mit geringem Überschlagrisiko zu kombinieren. Jedes Model X wartet standardmäßig mit den neuesten aktiven Tesla-Sicherheitsfunktionen wie Notbremsautomatik auf – also ohne Extrakosten. Mit dem Autopilot-Assistenzsystem kann Ihr Auto unter Ihrer aktiven Aufsicht automatisch auf seiner Fahrspur lenken, beschleunigen und bremsen und so die anstrengendsten Teile des Fahrens bewältigen.
Antriebsstrang | Allradantrieb mit Dualmotor |
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Motormanagement | Vollelektronisch |
Motorleistung (R85) | Vorne: 252 kW, Hinten: 252 kW |
Fahrzeugleistung | 670 PS |
Ladezeit (AC, 11 kW) | 10 h 15 min (0 - 100%) |
Ladezeit (DC, 250 kW) | 30 min (10 - 80%) |
Ladeleistung | max. 250 kW |
Leergewicht | 2.352 kg |
Gepäckraumvolumen | 2.180 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,9 s |
Stromverbrauch | 19,1 kWh/100 km |
CO2 Emissionen | 0 g/km |
CO2 Effizienzklasse | A+ |
E-Autos boomen. Dank einer Erhöhung der Förderprämien sind Neuwagen günstig wie nie. Das wirkt sich auch auf die Preise gebrauchter Stromer aus. Lohnt sich ihr Kauf?
Mindestens 9000 Euro beträgt die Förderprämie beim Kauf eines neuen Elektroautos. Das lockt die Kunden zu den Autohändlern. Die Umsätze steigen erheblich. Aber auch auf den Gebrauchtwagenmarkt hat dies deutliche Auswirkungen, sagt Matthias Vogt vom ADAC: "Die Preisstruktur hängt immer vom Neuwagenmarkt ab. Es gab einen eingependelten Markt, der jetzt durcheinandergewirbelt wurde durch die Veränderungen in der Förderwelt. Jede Erhöhung bei der Förderung von Neuwagen drückt auf die Preise. Und dementsprechend sind die Gebrauchten weniger wert als noch vor zwei oder drei Jahren."
Seit die Bundesregierung die Förderung für E-Autos erhöht hat, brummt das Geschäft mit den meist kompakten Elektro-Flitzern. Schon 240.000 von ihnen sind auf Deutschlands Straßen unterwegs - Tendenz stark steigend. Denn auf die Förderprämie legen einige Hersteller und Händler sogar noch etwas obendrauf: Bis zu 11.000 Euro sind dann drin.
Trotzdem kaufen sich viele Kunden als erstes E-Auto einen Gebrauchtwagen, meint Levent Aydemir. Der Verkäufer vom Autohaus Müller bei Freising berät zur Zeit fast nur noch Kunden, die sich ein Elektro-Auto zulegen wollen. Seine Erfahrung: "Wir haben oft den Fall, dass die Kunden erst einen Gebrauchten nehmen und dann, wenn die Skepsis fällt, sich für einen Neuwagen entscheiden."