Willkommen in der Zukunft der Mobilität von VW.

Volkswagen bietet seit Jahren ein attraktives Angebot unterschiedlichster Elektroautos – vom effizienten Passat mit Hybrid-Antrieb bis hin zum vollelektrischen ID.3.

Alle Modelle von VW für Elektroautos & Hybrid-Fahrzeuge im Überblick

Energieffiziente- und Elektromobilität wird bei Volkswagen seit vielen Jahren vorangetrieben und weiterentwickelt. Hier stellen wir Ihnen die aktuellen Modelle von Volkaswagen vor.

Der ID.4

Der ID.4

Gemacht für Großes

Ein völlig neues Raumkonzept, das Ihnen Freiheit schenkt. Elektrische Performance, die begeistert. Und intuitiver Bedienkomfort, der alles ganz einfach macht. Der neue ID.4: stark wie ein SUV, nachhaltig wie ein ID.

Der neue e-up!

Der neue e-up!

Der kleine Unterschied.

Mehr Reichweite als je zuvor. Mehr Ausstattung zum besseren Preis. Und mehr Gestaltungsmöglichkeiten für alle, die mit der Zeit fahren: Der e-up! macht e-Mobilität noch einfacher. Und einfach noch besser.

Der ID.3

Der ID.3

Die neue Ära der Elektromobilität.

Mit dem ID.3 beginnt bereits heute die Zukunft elektrischer Mobilität – mit elektrisierender Performance, wegweisendem Design und alltagstauglichen Reichweiten. Und das alles zu einem attraktiven Preis.

Der neue Passat GTE!

Der neue Passat GTE!

Spart am Verbrauch. Nicht am Komfort.

Der Passat GTE mit Plug-in-Hybrid-Technologie ist nicht nur leistungsstark, sondern auch sehr sparsam. Mit seiner komfortablen elektrischen Reichweite steht er für eine zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Art der Fortbewegung. Und ganz nebenbei sieht er auch noch richtig gut aus.

Der Golf GTE!

Der Golf GTE

Doppelt fährt besser.

Fahrspaß vorprogrammiert: Die Boostsystemleistung des Golf GTE liegt bei 180 kW (245 PS). Erreicht wird dieser beeindruckende Wert durch seine effiziente Plug-in-Hybrid-Technologie.

Passat GTE Variant

Passat GTE Variant

Mehr Reichweite. Mehr Komfort. Weniger Verbrauch.

Der Passat GTE Variant vereint die Vorteile der Plug-in-Hybrid-Technologie mit einem großzügigen Raumangebot und einem bemerkenswerten Komfort. Er ist leistungsstark, sparsam und bietet viel Platz für Business, Familie oder Sport.

Tipp


Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie neu zu erfinden. Darum arbeitet VW an den Innovationen von morgen und zeigt schon heute, wie Mobilität für autonomes Fahren gedacht wird. Sie entscheiden, welche Form des Antriebs zu Ihrem Leben passt. Deutschland unterstützt den Kauf von Elektroautos und Plug-In-Hybriden mit satten Prämien und Vergünstigungen bei der KFZ-Steuer.


Alle auf einen Blick

Der e-up!

Der e-up!
Der ID.3

Der ID.3
Der Passat GTE

Der Passat GTE
Der Golf GTE

Der Golf GTE
Passat GTE Variant

Passat GTE Variant
Der ID.4

Der ID.4
Autohäuser und Autohändler finden


Lohnt sich ein E- oder Hybrid-Auto?

Lohnt sich ein gebrauchter Stromer?



E-Autos boomen. Dank einer Erhöhung der Förderprämien sind Neuwagen günstig wie nie. Das wirkt sich auch auf die Preise gebrauchter Stromer aus. Lohnt sich ihr Kauf?

Mindestens 9000 Euro beträgt die Förderprämie beim Kauf eines neuen Elektroautos. Das lockt die Kunden zu den Autohändlern. Die Umsätze steigen erheblich. Aber auch auf den Gebrauchtwagenmarkt hat dies deutliche Auswirkungen, sagt Matthias Vogt vom ADAC: "Die Preisstruktur hängt immer vom Neuwagenmarkt ab. Es gab einen eingependelten Markt, der jetzt durcheinandergewirbelt wurde durch die Veränderungen in der Förderwelt. Jede Erhöhung bei der Förderung von Neuwagen drückt auf die Preise. Und dementsprechend sind die Gebrauchten weniger wert als noch vor zwei oder drei Jahren."

Seit die Bundesregierung die Förderung für E-Autos erhöht hat, brummt das Geschäft mit den meist kompakten Elektro-Flitzern. Schon 240.000 von ihnen sind auf Deutschlands Straßen unterwegs - Tendenz stark steigend. Denn auf die Förderprämie legen einige Hersteller und Händler sogar noch etwas obendrauf: Bis zu 11.000 Euro sind dann drin.

Trotzdem kaufen sich viele Kunden als erstes E-Auto einen Gebrauchtwagen, meint Levent Aydemir. Der Verkäufer vom Autohaus Müller bei Freising berät zur Zeit fast nur noch Kunden, die sich ein Elektro-Auto zulegen wollen. Seine Erfahrung: "Wir haben oft den Fall, dass die Kunden erst einen Gebrauchten nehmen und dann, wenn die Skepsis fällt, sich für einen Neuwagen entscheiden."

Autohäuser und Autohändler finden



Von Martina Schuster und Johannes Thürmer, BR